Newsarchiv der BLO

19. Juni 2017

Restitution von NS-Raubgut

Neu im BLO-Auftritt des NS-Raubgutforschungsprojekts: Bericht zur Restitution von zwei geraubten Handschriften und einem Druck aus dem Besitz von Karl Süßheim, die am 19. Juni an die Erben rückerstattet wurden. Sie befinden sich jetzt als Deposita im Stadtarchiv Nürnberg.

23. März 2017

Sprechender Sprachatlas von Niederbayern und angrenzendem Böhmerwald

Mit 6.000 Tondokumenten aus 229 Orten bringen die Bayerische Staatsbibliothek München und die Universität Passau in einem Kooperationsprojekt den "Sprechenden Sprachatlas von Niederbayern und dem angrenzenden Böhmerwald" online.

14. Februar 2017

Restitution von NS-Raubgut

Neu im BLO-Auftritt des NS-Raubgutforschungsprojekts: Berichte zu Restitutionen geraubter Bücher aus dem Besitz von August Liebmann Mayer, Golo Mann und dem Fachverein der Schuhmacher Wien.

25. Juli 2016

Restitution von NS-Raubgut

Neu im BLO-Auftritt des NS-Raubgutforschungsprojekts: im April 2016 restituierte die BSB 203 Bücher an die Serbische Nationalbibliothek in Belgrad. Die Bücher stammen aus dem von den Deutschen im Zweiten Weltkrieg geplünderten Auslieferungslagers des jüdischen Verlegers Geca Kon, der mit seiner Familie im Holocaust ermordet wurde.

15. April 2016

Frauenklöster-Projekt

Die Seiten des Kooperations-Projektes "Schriftlichkeit in süddeutschen Frauenklöstern" sind seit April in der BLO beheimatet. Liturgica, Literatur und Verwaltungsschriftgut von fünf mittelalterlichen Frauengemeinschaften werden hier in strukturierter und kommentierter Form präsentiert. Digitalisate liegen in Blätterversionen vor und sind vornehmlich durch Inhaltsverzeichnisse erschlossen.

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL