14. Dezember 2015

Restitution von NS-Raubgut

Neu im BLO-Auftritt des NS-Raubgutforschungsprojekts an der BSB: Bücher aus dem Besitz des Rabbiners Moritz Güdemann (1835-1918) und des SPD-Politikers Fritz Henßler (1886-1953) wurden im September 2015 an die Israelitische Kultusgemeinde Wien und das Stadtarchiv Dortmund restituiert.

8. Dezember 2015

Internetressourcen-Plattform

Ein schneller Zugang zu Internetseiten, die einen inhaltlichen Bezug zu Bayern aufweisen – mit optionaler Filterung für verfeinerte Rechercheergebnisse: Die Internetressourcen-Plattform auf Academic Linkshare ist seit Dezember 2015 über die BLO zugänglich.

18. November 2015

Marius-Portal

Das Marius-Portal enthält Quellen und Sekundärliteratur sowie Vorträge und Nachrichten zur Person Simon Marius (1573–1624). Der in Ansbach tätige Hofmathematiker und -Astronom hatte 1609, zeitgleich mit Galileo Galilei, die vier großen Jupitermonde entdeckt.

20. Januar 2015

Restitution von NS-Raubgut

Neu im BLO-Auftritt des NS-Raubgutforschungsprojekts an der BSB: Die am 28. November 2014 erfolgte Rückgabe von vier geraubten Büchern aus dem Besitz der Münchener Kunsthändlerin Anna Caspari an deren Erben Paul Caspari.

15. Januar 2015

Joachim Lilla: Staatsminister, leitende Verwaltungsbeamte und (NS-)Funktionsträger in Bayern 1918 bis 1945

Der Bereich "Rätegremien 1918/19" wurde in den letzten Monaten um 59 Kurzbiographien ergänzt. Bedeutende Persönlichkeiten waren hier etwa Ernst Toller oder Erich Mühsam. Die Datenbank liegt damit nun vollständig vor.