21. August 2014

Neues von den Lateinischen Handschriften der Staatlichen Bibliothek Ansbach

Der Schwerpunkt wurde um zwei kürzlich digitalisierte Handschriften, ein Missale/Rituale aus dem 14. Jahrhundert und ein lateinisch-deutsches Wörterbuch aus dem 15. Jahrhundert, ergänzt.

11. August 2014

Historisches Lexikon Bayerns publiziert 900. Artikel

Das Historische Lexikon Bayerns hat heute seinen 900. Artikel publiziert. Er behandelt die Bayerische Landesanstalt für Aufbaufinanzierung (LfA) . Weitere in jüngerer Zeit veröffentlichte Artikel beleuchten den Klarissenorden, Zoll und Maut in Schwaben (bis 1800), die Leibeigenschaft in Altbayern, die Landstände des Hochstifts Bamberg oder die Tupamaros München.

28. Juli 2014

Weltkrieg 1914-1918 und Revolutionsjahre

Im Rahmen der Schätzen der Staatsbibliothek Bamberg findet sich jetzt auch ein Schwerpunkt zum 1. Weltkrieg und die Nachkriegszeit in und um Bamberg. Insbesondere Fotografien und Plakate wurden digitalisiert und digital zugänglich gemacht.

16. Mai 2014

Perikopenbuch Kaiser Heinrichs II.

Das Perikopenbuch Kaiser Heinrichs II. (1002-1024), eine der bedeutendsten Handschriften der Bayerischen Staatsbibliothek, liegt jetzt als Volldigitalisat und BLO-Angebot vor.

17. April 2014

Datenbankinfosystem Auswahl Bayern aktualisiert

In das DBIS wurden neue Datenbanken aufgenommen und der Bavarica-Auswahl zugeordnet.