30. Januar 2014

Totenrotelsammlung des ehemaligen Benediktinerklosters St. Emmeram

Seit heute ist als neues Angebot im Schwerpunkt Regensburg der BLO die Totenrotelsammlung des ehemaligen Reichsabtei St. Emmeram in Regensburg zugänglich. Die von der Staatlichen Bibliothek Regensburg verwahrten, digitalisierten und erschlossenen Bestände umfassen in zehn Konvoluten 2.570 Roteln aus dem Zeitraum von 1730-1795.

24. Januar 2014

Münchener Teil des Gebetbuchs Kaiser Maximilian I. digitalisiert

Die Bayerische Staatsbibliothek München hat den von ihr verwahrten Teil des 1514 gedruckten Gebetbuchs Kaiser Maximilian I. (2 L.impr.membr. 64) mit den Randzeichnungen von Albrecht Dürer und Lucas Cranach d.Ä. vollständig digitalisiert.

6. Dezember 2013

190.000 neue Titel in der Bayerischen Bibliographie

Seit dem Berichtsjahr 1988 wird die Bayerische Bibliographie als Online-Datenbank betrieben. Im Dezember 2013 wurden nun zusätzlich rund 190.000 bayernbezogene Titelaufnahmen aus dem Bavarica-Fach der Bayerischen Staatsbibliothek sowie den Franconica-Fächern der Universitätsbibliotheken Würzburg und Erlangen integriert. Rückwirkend sind damit auch Monographien aus der Zeit vor 1988 bis zurück bis in die Frühe Neuzeit dokumentiert.

15. November 2013

EZB-Bayernansicht aktualisiert

Die Bayernansicht der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek wurde aktualisiert und enthält nun 354 Online-Zeitschriften. Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) ist ein kooperativer Service von 543 Bibliotheken mit dem Ziel, ihren Nutzern einen einfachen und komfortablen Zugang zu elektronisch erscheinenden wissenschaftlichen Zeitschriften zu bieten. Die Bayerische Landesbibliothek Online verlinkt direkt auf die Auswahl der bayernrelevanten Zeitschriften.

8. November 2013

NS-Raubgut in der Bayerischen Staatsbibliothek

Anlässlich der Restitution der Bibliothek der 1933 aufgelösten Freimaurer-Loge "Zum aufgehenden Licht an der Isar" wurde heute ein Schwerpunkt zu "NS-Raubgut in der Bayerischen Staatsbibliothek" online gestellt.