Bayerische Landesbibliothek Online
Das Portal zu Geschichte und Kultur des Freistaats

Die Bayerische Landesbibliothek Online wird seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert und schrittweise nach bavarikon umgezogen. Die Suche steht leider nicht mehr zur Verfügung. Auf den einzelnen Projektseiten der BLO finden Sie die direkten Verlinkungen zur neuen Präsenz der Angebote in bavarikon.

Baiern. Auf Stein gezeichnet und abgedruckt.

Baiern. Auf Stein gezeichnet und abgedruckt in der Königlich Baierischen Privilegierten Steindruckerey von A. Senfelder, F. Gleissner und Companie [Ca. 1:1 700 000] [München], 1808. Lithographie, Originalgröße 22 x 33 cm

Signatur: Mapp. XI,48 d
Autor/Hrsg.: A. Senfelder, F. Gleissner und Companie
Jahr: 1808
Technik: Lithographie
Maßstab: Ca. 1:1 700 000
Originalgröße: 22 x 33 cm
Eine der ältesten von einer Sollnhofener Schieferplatte gedruckten Bayernkarten (mit gleichem Erscheinungsjahr wurden noch mehrere ausdrücklich so gedruckte Karten verlegt, u.a. eine von Schleich und Seitz ebenfalls in Stein gegrabene Übersichtskarte, vgl. 12_Mapp_XI_48), welche vom Erfinder der Lithographie, Alois Senefelder (1771-1834) selbst herausgegeben wurde. Die neue Drucktechnik besaß gegenüber dem herkömmlichen Kupferstich neben anderen vor allem die Vorteile einer wesentlich rascheren und damit billigeren Übertragung der Reinzeichnung auf die Druckplatte, sowie das Potential für eine weit höhere Anzahl von Abzügen (Zitiert nach: Lexikon zur Gesch. d. Kartographie, 1986) und wurde bald auch für den Druck der Katasterpläne bei der königlich bayerischen Steuervermessungs-Kommission übernommen.

Zur historischen Karte im DigiTool-Viewer