Bayerische Landesbibliothek Online
Das Portal zu Geschichte und Kultur des Freistaats

Die Bayerische Landesbibliothek Online wird seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert und schrittweise nach bavarikon umgezogen. Die Suche steht leider nicht mehr zur Verfügung. Auf den einzelnen Projektseiten der BLO finden Sie die direkten Verlinkungen zur neuen Präsenz der Angebote in bavarikon.

Baiern

Baiern : 1808. Abgedruckt in der Königl. Baier. allerg. privil. Steindruckerey von A. Senefelder, F. Gleissner und Comp. In Stein gegraben von Schleich u. Seitz. [Ca. 1:1 800 000] München, 1808.

Signatur: Mapp. XI,49 ab
Autor/Hrsg.: Schleich u. Seitz
Jahr: 1808
Technik: Lithographie
Maßstab: Ca. 1:1 800 000
Originalgröße: 22 x 33 cm
Diese Inkunbel der Lithographie zählt neben einigen anderen von Alois Senefelder und, oder Schleich und Seitz produzierten zu den ältesten, in diesem revolutionären Druckverfahren hergestellten Bayernkarten. Als grobe Übersichtskarte konzipiert wird anhand des Kartenbildes hauptsächlich die Einteilung des Königreiches in XV, Kreise genannte, Verwaltungsbezirke deutlich, hier auch besonders schön mit flächigem Koloriet hervorgehoben. Im Jahr 1808 hat Bayern, zwar noch ohne das erst 1818 dazugewonnene Unterfranken und ohne die Rheinpfalz dennoch mit dem noch gehaltenen Tirol seine größte territoriale Ausdehnung erreicht. Das vorliegende Exemplar war vermutlich einer statistischen oder verwaltungsbezogenen Druckschrift, möglicherweise auch dem Regierungsamtsblatt beigegeben, was im Original an dem, fast wie ein Wasserzeichen wirkenden, Abklatsch der gegenüberliegenden Buchseite erkennbar ist.

Zur historischen Karte im DigiTool-Viewer