Bayerische Landesbibliothek Online
Das Portal zu Geschichte und Kultur des Freistaats

Die Bayerische Landesbibliothek Online wird seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert und schrittweise nach bavarikon umgezogen. Die Suche steht leider nicht mehr zur Verfügung. Auf den einzelnen Projektseiten der BLO finden Sie die direkten Verlinkungen zur neuen Präsenz der Angebote in bavarikon.

Königreiche Baiern Und Würtemberg

Die Königreiche Baiern Und Würtemberg, und das Grossherzogthum Baden. Neu gezeichnet und herausgegeben von Christoph Fembo. [Ca. 1:900 000]. Nürnberg, 1817. Kupferstich, Originalgröße 56 x 43 cm

Signatur: Mapp. XI,2
Autor/Hrsg.: Christoph Fembo
Jahr: 1817
Technik: Kupferstich
Maßstab: Ca. 1:900 000
Originalgröße: 56 x 43 cm
Wie die zeitgleich entstandene, im Maßstab aber nur circa halb so große Karte gleichen Titels (12_Mapp_XI_1) stammt dieses Blatt aus dem Nürnberger Verlag Fembo (s. dort). Inhaltlich interessant ist, dass hier, besonders was die Geländedarstellung der süddeutschen Mittelgebirge betrifft, die Orographie gegenüber Ortsdichte und Straßennetz noch stärker zurücktritt. Einen großen informativen Verlust bedeutet dies allerdings nicht, da die oft unmotiviert gesetzt wirkenden Bergstriche onehin wenig mit einer realistischen Wiedergabe der Geographie zu tun haben. Details wie dieses verdeutlichen, wie veraltet die kartographischen Mittel des auch wirtschaftlich nicht mehr sehr erfolgreichen Homann-Nachfahren gegenüber den modernen Karten der amtlichen Landesaufnahme bereits waren.
Quelle: Bayern im Bild der Karte. 2. Aufl. München 1991

Zur historischen Karte im DigiTool-Viewer