Bayerische Landesbibliothek Online
Das Portal zu Geschichte und Kultur des Freistaats

Newsarchiv der BLO

6. Dezember 2013

190.000 neue Titel in der Bayerischen Bibliographie

Seit dem Berichtsjahr 1988 wird die Bayerische Bibliographie als Online-Datenbank betrieben. Im Dezember 2013 wurden nun zusätzlich rund 190.000 bayernbezogene Titelaufnahmen aus dem Bavarica-Fach der Bayerischen Staatsbibliothek sowie den Franconica-Fächern der Universitätsbibliotheken Würzburg und Erlangen integriert. Rückwirkend sind damit auch Monographien aus der Zeit vor 1988 bis zurück bis in die Frühe Neuzeit dokumentiert.

 
15. November 2013

EZB-Bayernansicht aktualisiert

Die Bayernansicht der Elektronischen Zeitschriftenbibliothek wurde aktualisiert und enthält nun 354 Online-Zeitschriften. Die Elektronische Zeitschriftenbibliothek (EZB) ist ein kooperativer Service von 543 Bibliotheken mit dem Ziel, ihren Nutzern einen einfachen und komfortablen Zugang zu elektronisch erscheinenden wissenschaftlichen Zeitschriften zu bieten. Die Bayerische Landesbibliothek Online verlinkt direkt auf die Auswahl der bayernrelevanten Zeitschriften.

 
8. November 2013

NS-Raubgut in der Bayerischen Staatsbibliothek

Anlässlich der Restitution der Bibliothek der 1933 aufgelösten Freimaurer-Loge "Zum aufgehenden Licht an der Isar" wurde heute ein Schwerpunkt zu "NS-Raubgut in der Bayerischen Staatsbibliothek" online gestellt.

   
17. September 2013

Historisches Lexikon Bayern publiziert 850. Artikel

Das Historische Lexikon Bayerns hat heute seinen 850. Artikel publiziert. Er behandelt das Lehenswesen in Altbayern. Weitere in jüngerer Zeit veröffentlichte Artikel beleuchten das Oktoberfest-Attentat, die Nürnberger Prozesse, die Passauer Neue Presse oder die Vertriebenenverbände.

 

 

 
29. Juli 2013

Emblembücher der Dombibliothek Freising

Das Angebot präsentiert zehn seltene Emblematica des 17.-19. Jahrhunderts aus dem Besitz der Dombibliothek Freising.

   

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL

 

Hinweis: Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.