Bayerische Landesbibliothek Online
Das Portal zu Geschichte und Kultur des Freistaats

Fachverein der Schuhmacher, Wien

Bei der Untersuchung des Teilbestands "Radio München" fand sich das 1894 erschienene Werk "Anarchismus und Sozialismus" von Georg V. Plechanow. Es trägt den Stempel: "Fachverein d[er]. Schuhmacher N[ord].-Oest[lich]., ORTSGRUPPE der mechanischen Arbeiter, VI. & VII. BEZ[irk]. WIEN".

Nach dem Anschluss Österreichs 1938 dürfte das Buch nach der Zerschlagung des Fachvereins der Schuhmacher beschlagnahmt worden sein. Nach Kriegsende befand sich das Werk dann im Besitz von Radio München, dem Sender der amerikanischen Militärregierung in Bayern. Von dort aus gelangte es 1949 schließlich als Schenkung in die Bayerische Staatsbibliothek.

Der "Landesinnung Wien der Schuhmacher und Orthopädieschuhmacher" als rechtmäßiger Nachfolgeorganisation wurde das Werk am 26.10.2016 restituiert.

Der restituierte Titel wird weiter im BSB-Katalog angezeigt. Es ist mit einer Anmerkung zur Provenienz versehen, die im OPAC unter der Rubrik "mehr zum Titel" erscheint. Sie kann mit der Eingabe "BSB-Provenienz: Fachverein d[er] Schuhmacher" über die einfache Suche im OPAC recherchiert werden. Das Werk konnte mit Einverständnis des Besitzers digitalisiert werden.