Bayerische Landesbibliothek Online
Das Portal zu Geschichte und Kultur des Freistaats

Zeitschrift des Historischen Vereins für Schwaben und Neuburg

zsschwabenZeitschrift des historischen Vereins für Schwaben (Band 58, 1951)

uk

Der Historische Verein für Schwaben gehört zu den traditionsreichen historischen Vereinen auf Ebene der Regierungsbezirke, die auf Anregung König Ludwigs I. von Bayern in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts gegründet wurden. Der seit 1834 bestehende Verein gab nach mehreren Vorläufern ab 1874 die „Zeitschrift des Historischen Vereins für Schwaben und Neuburg“ heraus, die seit 1941 nur noch „Zeitschrift des Historischen Vereins für Schwaben“ heißt.

 

Die Zeitschrift enthält Aufsätze zur Geschichte des gesamten bayerischen Schwaben, allerdings mit einem deutlichen Fokus auf die Stadtgeschichte von Augsburg.

Hinweise zur Benutzung

Das Gesamtinhaltsverzeichnis der Zeitschrift ist im Volltext durchsuchbar.

Angaben zum Projekt

Dieses Online-Angebot ist ein Kooperationsprojekt des Historischen Vereins für Schwaben und der Universitätsbibliothek Augsburg im Rahmen der Bayerischen Landesbibliothek Online, des zentralen kulturwissenschaftlichen Informationsportals zu Bayern.

zur Online-Ausgabe