Bayerische Landesbibliothek Online
Das Portal zu Geschichte und Kultur des Freistaats

Newsarchiv der BLO

11. Februar 2013

Gebetbuch Karls des Kahlen aus der Schatzkammer der Residenz München

In Zusammenarbeit mit der Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen wurde ein Prunkstück aus der Schatzkammer der Münchner Residenz digitalisiert: Das Gebetbuch Karls des Kahlen, das älteste überlieferte Königsgebetbuch Europas.

 
08. Februar 2013

Findbücher der agrarhistorischen Bibliothek im Haus der bayerischen Landwirtschaft Herrsching

Die agrarhistorische Bibliothek im Hause der Bayerischen Landwirtschaft Herrsching verwahrt neben anderem die historischen Archivbestände des Landwirtschaftlichen Vereins (Laufzeit 1810-1937) und der Bauernkammern in Bayern (Laufzeit 1918-1936). Die BLO präsentiert die von Barbara Fürbeth erarbeiteten Findbücher zu diesen Beständen.

 

 
14. Dezember 2012

Digitalisierte Blockbücher aus Sammlungen außerhalb Bayerns

In das Verzeichnis neu aufgenommen wurden die Digitalisate von Xyl. inc. 8 und Inc. 2* 14923 aus der Württembergischen Landesbibliothek Stuttgart sowie von Rep.II.114 und
Rep.II.115 aus der Universitätsbibliothek Leipzig.

   
07. Dezember 2012

Joachim Lilla: Staatsminister, leitende Verwaltungsbeamte und (NS-)Funktionsträger in Bayern 1918 bis 1945

Neben zahlreichen Ergänzungen in diversen Einträgen wurde die Datenbank in den letzten Wochen um zehn neue Biogramme erweitert. Ergänzt wurden damit u.a. die Vorstände der Abwicklungsämter der früheren Generalkommandos (1919-1921) sowie die jeweils nur wenige Tage amtierenden Polizeipräsidenten während der Wochen der Münchener Räterepublik 1919.

 
26.November 2012

Handschriften aus der Zisterzienserinnenabtei Seligenthal

Die BLO präsentiert 26 Handschriften des 14.-20. Jahrhunderts aus dem Archiv der Zisterzienserinnenabtei Seligenthal (Landshut), darunter den mittelalterlichen Nekrolog, Chroniken und weitere Schriften aus der 780jährigen Geschichte und Kultur eines der größten Zisterzienserinnenkonvente weltweit.
   

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL