Bayerische Landesbibliothek Online
Das Portal zu Geschichte und Kultur des Freistaats

Die Bayerische Landesbibliothek Online wird seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert und schrittweise nach bavarikon umgezogen. Auf den einzelnen Projektseiten der BLO finden Sie die direkten Verlinkungen zur neuen Präsenz der Angebote in bavarikon.

Newsarchiv der BLO

08. Juli 2013

Neue Zeitschriftenbände in der BLO

Es wurden folgende Digitalisate ergänzt:

Jahrbuch für fränkische
Landesforschung

67 (2007)

Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte
70,1 (2007)
70,2 (2007)
70,3 (2007)

 
1. Juli 2013

Ödön von Horváth in Oberbayern. Schauplätze und Ereignisse in seinem Werk

Ein neues Themen-Modul im Literaturportal Bayern behandelt den Schriftsteller Ödön von Horváth (1901-1938), der in seinen Werken zahlreiche Ereignisse und Schauplätze in Oberbayern, vor allem in und um seinen Wohnort Murnau, ansiedelte.

 

 
28. Juni 2013

Sprechender Sprachatlas von Bayerisch-Schwaben

Auf rund 180 Karten, die durch Tonbeispiele ergänzt sind, präsentiert der Sprechende Sprachatlas von Bayerisch-Schwaben die Dialekte Schwabens, des Allgäus und des angrenzenden Oberbayern.

   
21. Juni 2013

Die Margareta Ebner-Handschrift aus Maria Medingen

Im schwäbischen Kloster Maria Medingen wird bis heute die älteste Handschrift mit Texten der Mystikerin Margareta Ebner (1291-1351) verwahrt. Die Handschrift konnte nun digitalisiert werden und wird im Rahmen der BLO online präsentiert.


 
4. Juni 2013

Französische Kriegsgefangene in Regensburg im Ersten Weltkrieg

Die Staatliche Bibliothek Regensburg konnte vor kurzem zwei wichtige Quellen zum Kriegsgefangenenlager Regensburg erwerben, in dem im Ersten Weltkrieg vorwiegend französische Soldaten untergebracht waren. Dabei handelt es sich einerseits um die von den Gefangenen 1916/17 herausgegebene Lagerzeitung "Le pour et le contre", andererseits um ein Konvolut, das vorwiegend Programme von Theateraufführungen im Lager enthält. Beide Quellen, die nun online präsentiert werden, gewähren einen faszinierenden Einblick in das bisher nur ansatzweise erforschte Leben der Kriegsgefangenen im Ersten Weltkrieg.

Zum Angebot

   

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL