17. September 2013

Historisches Lexikon Bayern publiziert 850. Artikel

Das Historische Lexikon Bayerns hat heute seinen 850. Artikel publiziert. Er behandelt das Lehenswesen in Altbayern. Weitere in jüngerer Zeit veröffentlichte Artikel beleuchten das Oktoberfest-Attentat, die Nürnberger Prozesse, die Passauer Neue Presse oder die Vertriebenenverbände.

29. Juli 2013

Emblembücher der Dombibliothek Freising

Das Angebot präsentiert zehn seltene Emblematica des 17.-19. Jahrhunderts aus dem Besitz der Dombibliothek Freising.

08. Juli 2013

Neue Zeitschriftenbände in der BLO

Es wurden folgende Digitalisate ergänzt:

Jahrbuch für fränkische
Landesforschung

67 (2007)

Zeitschrift für Bayerische Landesgeschichte
70,1 (2007)
70,2 (2007)
70,3 (2007)

1. Juli 2013

Ödön von Horváth in Oberbayern. Schauplätze und Ereignisse in seinem Werk

Ein neues Themen-Modul im Literaturportal Bayern behandelt den Schriftsteller Ödön von Horváth (1901-1938), der in seinen Werken zahlreiche Ereignisse und Schauplätze in Oberbayern, vor allem in und um seinen Wohnort Murnau, ansiedelte.

28. Juni 2013

Sprechender Sprachatlas von Bayerisch-Schwaben

Auf rund 180 Karten, die durch Tonbeispiele ergänzt sind, präsentiert der Sprechende Sprachatlas von Bayerisch-Schwaben die Dialekte Schwabens, des Allgäus und des angrenzenden Oberbayern.