23. Dezember 2014

Forschungen zur Geschichte des Wilhelmsgymnasiums München

Diese private Website enthält verschiedene Beiträge und Quellen, darunter vor allem die Schülermatrikel des Gymnasiums seit dem 16. Jahrhundert.

27. Oktober 2014

Das Mainzer Evangeliar der Hofbibliothek Aschaffenburg (Ms. 13)

Das Mainzer Evangeliar, eine um 1250 entstandene Prachthandschrift aus dem ehemaligen Mainzer Domschatz, steht jetzt als Digitalisat mit einer Beschreibung in der BLO zur Verfügung.

24. Oktober 2014

Konrad Kyeser, "bellifortis"

Der "bellifortis" des Konrad Kyeser (1366-nach 1405), ein mit vielen attraktiven Illustrationen ausgestattetes Kriegshandbuch, steht jetzt als Volldigitalisat und BLO-Angebot zur Verfügung.

19. September 2014

Highlights der Porträtsammlung des Münchner Stadtmuseums erweitert

Neu angeboten werden die Porträtaufnahmen der Fotografin Gabriele Gräfin von Arnim (1917-2013) und der Nachlass des Fotografen Hermann Landshoff (1905-1986).

04. September 2014

Lorscher Arzneibuch und weitere medizinische Handschriften

Im Rahmen der BLO-Angebote der Staatsbibliothek Bamberg wurde ein neues Angebot freigeschaltet. Hier finden sich neben Digitalisat und Übersetzung Lorscher Arzneibuches - seit 2014 UNESCO-Weltdokumentenerbe - noch neun weitere medizinhistorische Handschriften der Staatsbibliothek aus der Zeit vom 9.-18. Jahrhundert.