Bayerische Landesbibliothek Online
Das Portal zu Geschichte und Kultur des Freistaats

Die Bayerische Landesbibliothek Online wird seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert und schrittweise nach bavarikon umgezogen. Die Suche steht leider nicht mehr zur Verfügung. Auf den einzelnen Projektseiten der BLO finden Sie die direkten Verlinkungen zur neuen Präsenz der Angebote in bavarikon.

Newsarchiv der BLO

22. März 2018

Mit der vollständigen Bereitstellung der Regesten zu den Urkunden der Freisinger Bischöfe Hitto und Erchanbert wurde das Langzeitprojekt der Erschließung des Freisinger Cozroh-Codex (BayHStA HL Freising 3a) erfolgreich abgeschlossen.

 
16. März 2018

Moving Wall 2018 online

Für das Jahr 2018 wurden folgende Zeitschriftenbände digitalisiert und erschlossen:

 
10. November 2017

Die bisher auf den Seiten der BLO angesiedelten Inhalte zur NS-Raubgutforschung der Bayerischen Staatsbibliothek München sind vollständig auf die Webseite der BSB umgezogen. Künftige Restitutionen und andere Inhalte werden nur noch dort präsentiert.

   
27. Juli 2017

Restitution von NS-Raubgut

Neu im BLO-Auftritt des NS-Raubgutforschungsprojekts: Bücher aus dem ehemaligen Besitz des Kartells der Freiheitlichen Vereine in München wurden im Juli 2017 an den Dachverband Freier Weltanschauungsgemeinschaften e.V. restituiert sowie Bücher an die Große National-Mutterloge "Zu den Drei Weltkugeln".

 

 
05. Juli 2017

Restitution von NS-Raubgut

Neu im BLO-Auftritt des NS-Raubgutforschungsprojekts: Bericht zur Restitution eines Drucks aus dem Besitz der vom NS-Regime ermordeten Münchener Widerstandskämpfer Wilhelm Olschewski sen. (1871-1943) und Wilhelm Olschewski jun. (1902-1944). Er wurde am 4. Juli 2017 restituiert.

   

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL