Bayerische Landesbibliothek Online
Das Portal zu Geschichte und Kultur des Freistaats

Newsarchiv der BLO

12. Januar 2016

Schwerpunkt Coburg

Mit dem Jahreswechsel wurde in der BLO ein neuer Schwerpunkt zu Coburg bereit gestellt. Die einzelnen Angebote rund um die frühere Residenzstadt erarbeitete die Landesbibliothek Coburg in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Staatsbibliothek und der Universitätsbibliothek Würzburg.

 
23. Dezember 2015

Frohe Weihnachten!

Das Team der BLO wünscht allen Lesern ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr! Wir bedanken uns herzlich für die intensive Nutzung und die zahlreichen hilfreichen Rückmeldungen.

 
14. Dezember 2015

Restitution von NS-Raubgut

Neu im BLO-Auftritt des NS-Raubgutforschungsprojekts an der BSB: Bücher aus dem Besitz des Rabbiners Moritz Güdemann (1835-1918) und des SPD-Politikers Fritz Henßler (1886-1953) wurden im September 2015 an die Israelitische Kultusgemeinde Wien und das Stadtarchiv Dortmund restituiert.

   
8. Dezember 2015

Internetressourcen-Plattform

Ein schneller Zugang zu Internetseiten, die einen inhaltlichen Bezug zu Bayern aufweisen – mit optionaler Filterung für verfeinerte Rechercheergebnisse: Die Internetressourcen-Plattform auf Academic Linkshare ist seit Dezember 2015 über die BLO zugänglich.

 
18. November 2015

Marius-Portal

Das Marius-Portal enthält Quellen und Sekundärliteratur sowie Vorträge und Nachrichten zur Person Simon Marius (1573–1624). Der in Ansbach tätige Hofmathematiker und -Astronom hatte 1609, zeitgleich mit Galileo Galilei, die vier großen Jupitermonde entdeckt.

   

JPAGE_CURRENT_OF_TOTAL